Software Hilfe
Hades 040/060 Das Hades 060 Tagebuch

Die aktuelle Konfiguration:
Hardware Software Dokumente
Medusa Hades 060, 512MB ST-RAM, TOS 3.06(Patch)
CPU 68060 Rev. 5 mit 60MHz
RAM 512MB PS/2 FPM 60ns
Festplatte 4GB(Fujitsu MPA3043ATU)
CD-ROM LG CRD-8522B 52x
PCI Slot1 ATI Mach64 4MB 1024*768*32K (16Bit)
PCI Slot2 Soundkarte Creative Labs ES1374
PCI Slot3 Ethernet RTL8139B
PCI Slot4 Ethernet RTL8029AS


MagiC Hades 6.20
HDDriver 8.16
Jinnee 2.50
Nova
Hadesfaq Hypertext
Chips'n Chips Hypertext


20.03.02 Kauf des Hades
20.02.08 Ethernet Fortschritte

Ich habe eine Soundkarte und zwei Ethernetkarten eingebaut. Beide funktionieren auch. Aber die Software, die die Karten nutzen soll, funktioniert nur zum Teil. Die Soundkarte betreibe ich mit den ES1374 Treiber von Odd Skancke im PCI Slot 2. Gut funktioniert die Einbindung der Soundausgabe des CD-Laufwerks in Verbindung mit ExtenDOS. Theoretisch geht auch der Aniplayer. Aber beim Abspielen von MP3 fängt er nach kurzer Zeit zum Ruckeln an. Gemjing krächzt nur.

Hier erstmal meine akutelle "autoexec.bat":

EMULATOR.PRG
FPU__3.PRG
JAR128.PRG
MENU.PRG
PCI_BIOS.PRG ;vor PCI_CONF
PCI_CONF.PRG
STA_VDI.PRG
WDIALOG.PRG
NVDI.PRG
EXTENDOS.PRG
;SCSIDRV.PRG
GSXB.PRG
ES1371.PRG
TOSFIX.PRG
TRAPPER.PRG
MWHEEL.PRG
XMENU.PRG
;ZMAGXSND.PRG


Wenn ich Zmagxsnd.Prg aktiviere kann ich MP3-Dateien mit Aniplayer über den internen Hades-Lautsprecher fehlerlos abspielen. PCI_BIOS ist wichtig damit die verschiedenen Karten überhaupt angesprochen werden können. Bei mir funktioniert alles nur wenn PCI_BIOS vor PCI_Conf gestartet wird. Zur Cache-Verwaltung benutze ich das "Hades Control" ACC. (Had_Magi.Acc). Das Hades_B.ACC funktioniert bei mir nicht.

Nun zur Netzwerkanbindung:
Die funktioniert bei mir mit MagiCNet noch nicht, aber ich bin dran.
Ich teste zur Zeit mit zwei Karten. Im PCI Slot3 eine Ethernet RTL8139B und in PCI Slot4 eine Ethernet RTL8029AS. Die Treiber von Odd Skancke sind für MinT, sollten aber auch mit MagiCNet funktionieren.
Ethernettreiber für RTL8139
Ethernettreiber für NE2000
Hier bin ich inzwischen soweit das die Karten fehlerlos erkannt werden, aber MagiCNet bekomme ich auf dem Hades nicht in den Griff. Zumindest den Loop-Back erreiche ich, aber kein Gateway. Da ich mir nicht gerade viel Zeit für den Hades nehme, und er auch machmal frustriert, wird das noch dauern. Ich habe den Hades jetzt seit 5,5 Jahren und er funktioniert noch immer nicht perfekt, aber brauchbar. Bin neben der Netzwerkanbindung noch an einem Speicherproblem dran. Problem ist eigentlich übertrieben, ich will 1 GB RAM im Hades haben, die habe ich auch, aber der Hades kommt nur mit 512 MB klar. Ich weiß, die Speichermenge braucht keiner, mir geht es mehr um das "Das sollte doch möglich sein".