Medusa Hades 060 - Meine Konfiguration -
Diese Seite dient mir als Gedächtnisstütze für die Einrichtung meines Medusa Hades 060 Rechners und den Veränderungen an der Hard- und Software.
Die aktuelle Konfiguration:
Hardware
Medusa Hades 060, 512MB ST-RAM, TOS 3.06(Patch)
CPU 68060 Rev. 5 mit 60MHz
RAM 512MB PS/2 FPM 60ns
Festplatte 4GB(Fujitsu MPA3043ATU)
CD-ROM LG CRD-8522B 52x
PCI Slot1 ATI Mach64 4MB-VRAM 1024*768*32K (16Bit)
PCI Slot2 Soundkarte Creative Labs ES1371
PCI Slot3 Ethernet RTL8139B
PCI Slot4 Ethernet RTL8029AS


Software
MagiC Hades 6.20
HDDriver 8.16
Jinnee 2.50
Nova Grafikkartentreiber
Hades System Software

Dokumente zum Hades:
Hadesfaq Hypertext
Chips'n Chips Hypertext
Hades 060 vorn offen Hades 060 vorn Hades 060 hinten Hades 060 links offen Hades 060 rechts offen


20.03.02 Kauf des Hades
20.02.08 Ethernet Fortschritte

Ich habe eine Soundkarte und zwei Ethernetkarten eingebaut. Beide funktionieren auch. Aber die Software, die die Karten nutzen soll, funktioniert nur zum Teil. Die Soundkarte betreibe ich mit den ES1371 Treiber von Odd Skancke im PCI Slot 2. Gut funktioniert die Einbindung der Soundausgabe des CD-Laufwerks in Verbindung mit ExtenDOS. Theoretisch geht auch der Aniplayer. Aber beim Abspielen von MP3 fängt er nach kurzer Zeit zum Ruckeln an. Gemjing krächzt nur.

Hier erstmal meine aktuelle "autoexec.bat":

EMULATOR.PRG
FPU__3.PRG
JAR128.PRG
XMENU.PRG
;MENU.PRG
PCI_BIOS.PRG ;vor PCI_CONF
PCI_CONF.PRG
STA_VDI.PRG
WDIALOG.PRG
NVDI.PRG
EXTENDOS.PRG
;SCSIDRV.PRG
GSXB.PRG
ES1371.PRG
TOSFIX.PRG
TRAPPER.PRG
MWHEEL.PRG
;ZMAGXSND.PRG


Wenn ich Zmagxsnd.Prg aktiviere kann ich MP3-Dateien (ruckelig) mit Aniplayer oder Soundfiles mit Gemjing oder dem SND Player über den internen Hades-Lautsprecherausgang ausgeben. Dazu habe ich mir Klinkenbuchse eingebaut und diese mit dem "Speaker" Anschluß verbunden.
Über einen Aktivlautsprecher ist die Qualität gut.

PCI_BIOS ist wichtig damit die verschiedenen Karten überhaupt angesprochen werden können. Bei mir funktioniert alles nur wenn PCI_BIOS vor PCI_Conf gestartet wird. Zur Cache-Verwaltung benutze ich das "Hades Control" ACC. (Had_Magi.Acc). Das Hades_B.ACC funktioniert bei mir nicht.

Nun zur Netzwerkanbindung:
Die funktioniert bei mir mit MagiCNet noch nicht, aber ich bin dran.
Ich teste zur Zeit mit zwei Karten. Im PCI Slot3 eine Ethernet RTL8139B und in PCI Slot4 eine Ethernet RTL8029AS. Die Treiber von Odd Skancke sind für MinT, sollten aber auch mit MagiCNet funktionieren.
Ethernettreiber für RTL8139
Ethernettreiber für NE2000
Hier bin ich inzwischen soweit das die Karten fehlerlos erkannt werden, aber MagiCNet bekomme ich auf dem Hades nicht in den Griff. Zumindest den Loop-Back erreiche ich, aber kein Gateway. Da ich mir nicht gerade viel Zeit für den Hades nehme, und er auch machmal frustriert, wird das noch dauern. Ich habe den Hades jetzt seit 5,5 Jahren und er funktioniert noch immer nicht perfekt, aber brauchbar. Bin neben der Netzwerkanbindung noch an einem Speicherproblem dran. Problem ist eigentlich übertrieben, ich will 1 GB RAM im Hades haben, die habe ich auch, aber der Hades kommt nur mit 512 MB klar. Ich weiß, die Speichermenge braucht keiner, mir geht es mehr um das "Das sollte doch möglich sein".

12.12.2018 1152*864*32k mit dieser STA_VID.BIB

Test: Mp3 128kB, mit Aniplayer 2.22. Fazit: Hänger, bzw. Wiederholungen.



Das BOOT.LOG

pMAGX-NeT dated Jan 22 2003q
MagX-Net 1.4 PL 2, beta
1998-2003 Vassilis Papathanassiou

Loading interfaces:
SLIP v0.5, 4 channels
PPP v0.5, 1 channels
NOVA-Initialisierungsprogramm Version 1.30 gestartet


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unimplemented Integer Instruction und
Floating Point Handler Version 1.4
***************************************
F. Aschwanden
MEDUSA COMPUTER SYSTEM
***************************************
*-> Wird installiert!
JARxxx by Dan Wilga
Copyright 1992, Gribnif Software

E
XMENU: Zeit luft jkj 3kj 3kj
Ep
XMENU v3.19 (c)1993, 1994 by John McLoud
q NOVA-Einstellungen durchgeführt

pPCI BIOS Extension Rev. 1.13d / 06.04.2002q
Copyright 1997-2002 by Markus Fichtenbauer
in dedication to Pris

PCI_CONF not installed, scanning devices...
----------------------------------------------------------------
Slot | VendorID | DeviceID | Description
-----+----------+----------+------------------------------------
[01] | 0x1002 | 0x4758 | Display controller (VGA compatible)
[02] | 0x1274 | 0x1371 | Multimedia device (Audio)
[03] | 0x10EC | 0x8029 | Network controller (Ethernet)
[04] | 0x10EC | 0x8139 | Network controller (Ethernet)
PCI-BIOS driver interface installed
overall 18678 bytes resident in memory

PCI Konfigurations-Tool fr den Hades Computer
1997 by Torsten Lang, Entwickl.-Büro f. Hard- u. Software
PCI_CONF Version 2.1
(kein Multifunktionskarten-Support!)

Fehler! Konfiguration wurde schon durchgeführt!

NOVA-VDI Version 2.67 68020/30 resident installiert *MHG*
Copyright Computerinsel Gerhard Huber
MagiC 4.0 oder neuer ist vorhanden.
WDIALOG wird nicht installiert.


p NVDI 5.03
q 1991-99 by Sven & Wilfried Behne
Font-scaling technology by Bitstream Inc.
Vektorfonts werden geladen
Systemordner: C:\GEMSYS\
Registriert auf:
Andreas Albersdörfer

p
ExtenDOS Gold version 3.3
Copyright 1993-2000 Roger Burrows
All rights reserved

q
CD ACSI/SCSI BOS Driver v3.3D
Copyright 1993-2001 Roger Burrows
All rights reserved.
Device is LG CD-ROM CRD-8522B 1.02
ISO9660/HS Driver v3.3D
Copyright 1993-2001 Roger Burrows
All rights reserved.

p End of EXTENDOS.CNF processing q

p******* GSXBlaster v0.16 Beta *******
q Generic Sound XBIOS for all Atari
and TOS clone computers!!
Written in 100% ASM by Odd Skancke
AssemSoft Productions, 2000
INSTALLED


p** Ensoniq AudioPCI Driver v0.11 Beta **
q------ A GSXB hardware driver ------
---- for ES1371 based soundcards ----
Written in 100% ASM by Odd Skancke,
(c) AssemSoft Productions, 2000
INSTALLED



Trapper V2.0 installed
(c) 2000 Manfred Lippert
Email: mani@mani.de


14.12.2018 Desktophintergrund für den Hades060 in 1024*768*256 erstellt
Der schwarze, untere Rand des Hintergrundbildes ist in in Verbindung mit StartMeUP, Appline und meinen geänderten RSC Dateien und den passenden Icons nützlich.